Zu seiner konstituierenden Sitzung ist der Fachbeirat Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal zusammengekommen. Bei seinem erstmaligen Zusammentreffen behandelte der Fachbeirat organisatorische Themen, Fragen des Meldeweges und der Führungsausbildung in der PSNV.

Unter Leitung des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration hat sich am 21. Februar 2018 der Fachbeirat Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) zu seiner konstituierenden Sitzung an der Landesfeuerwehrschule getroffen. Dort ist die Landeszentralstelle PSNV und damit auch die Geschäftsstelle des Fachbeirats angesiedelt.
In dem Beirat sind die in der PSNV tätigen Organisationen und Einrichtungen fachlich repräsentiert. Mitglieder sind Vertreterinnen und Vertreter der Kirchen, der beiden Landesverbände des DRK, der Johanniter und Malteser, des ASB, des THW und des Landesfeuerwehrverbandes.
Das Gremium begleitet die Arbeit der Landeszentralstelle PSNV, fördert und unterstützt diese und ist Garant für eine organisationsübergreifende und landeseinheitliche Abstimmung in Fragen der PSNV. Dabei hat in allen Angelegenheiten von allgemeiner Bedeutung, welche die PSNV berühren, eine Abstimmung zwischen der Landeszentralstelle und dem Fachbeirat zu erfolgen.
In seiner konstituierenden Sitzung beschäftigte sich der Fachbeirat unter anderem mit Fragen der Organisation, dem Meldeweg bei PSNV-Einsätzen und der Führungsausbildung in der PSNV. Mit der Konstituierung des Fachbeirats ist ein weiterer Schritt zur Etablierung eines Netzwerkes zur Strukturierung und Organisation der PSNV in Baden-Württemberg erfolgt.

Quelle: Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg