Freiwilliger Einsatz für andere läuft oft im Verborgenen. Nicht so bei „Ehrenamt zeigt sich“ am 16. Juni auf dem Friedrichsplatz. Der Karlsruher Aktiv-Tag des städtischen Büros für Mitwirkung und Engagement (BME) bietet ehrenamtlichen und gemeinnützigen Karlsruher Organisationen die Möglichkeit, sich von 10 bis 17 Uhr der Öffentlichkeit zu präsentieren und um neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu werben.

Wer dabei sein will, meldet sich bis 12. März an, die Teilnahme ist kostenlos. Als Programmbeiträge denkbar sind laut BME kleine Aktionen wie Blutdruckmessen, Kinderschminken oder Bastelaktivitäten, aber auch Darbietungen von Musikbands, Orchestern, Tanzensembles oder Sportgruppen. Die technische Ausstattung erlaube auch Auftritte von Chören, so die Veranstalter, außerdem stünden für Informationsstände Pagoden mit Mobiliar und Stromanschluss zur Verfügung.

Zur Vorbereitung bietet das BME am 5. Mai einen ganztägigen Workshop zur Klärung organisatorischer Fragen an. Ein weiterer steht am 2. Juni unter dem Titel "Menschen ansprechen" auf dem Programm und zeigt, wie es gelingen kann, bei Passanten Interesse zu wecken. Im Vorfeld des Karlsruher Aktivtags findet eine breit angelegte Werbekampagne statt. Fragen beantwortet das Büro für Mitwirkung und Engagement telefonisch unter 0721/133-1212 und per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen gibt es im Internet (www.karlsruhe.de/bme).

(Pressemitteilung der Stadt Karlsruhevom 9. Februar 2018)