Am Samstag den 21. Oktober fand um das Feuerwehrhaus der Abteilung Daxlanden die diesjährige Abnahme der Jugendflamme Stufe II statt.  Aus vier Abteilungen waren 22 Jugendliche nach Daxlanden gekommen um dort ihr Fachwissen und Ihren Ausbildungsstand unter Beweis zu stellen.

Im Laufe der Abnahme mussten die Jugendlichen drei Geräte, aus der Beladung eines Löschfahrzeuges, auffinden, den Einsatzbereich und die Verwendung erklären, sowie Auskunft über die technische Handhabung geben. Dabei waren die Wassermengen, welches ein Strahlrohr pro Minute abgibt, genau so gefragt wie die Handhabung eines Feuerlöschers. An einer anderen Station wurde die Wasserentnahme aus  einem Hydranten geprüft. Wurden diese Stationen erfolgreich absolviert, ging es mit einer kleinen praktischen Feuerwehrübung weiter. Bei dieser Übung wurden gleich zwei Teile von den Schiedsrichtern der Jugendfeuerwehr Karlsruhe geprüft. Im einen Teil der Übung galt es eine „Einsatzstelle“ mit den entsprechenden Geräten fachgerecht abzusichern. Der zweite Teil der Übung bestand im Ausbau eines Wasserwerfers, der aus Schläuchen, einem Verteiler und einem Strahlrohr zusammengebaut werden musste.

Wenn alle Stationen der Jugendflamme erfolgreich absolviert wurden, erhielten die Jugendlichen das Jugendflamme Abzeichen mit den Flammen in gelb, grau, orange und den Eintrag in den Jugendfeuerwehrausweis. Damit wird die erfolgreiche Teilnahme an der Abnahme bestätigt.

Am Ende des Tages konnten alle 22 Teilnehmer aus den Jugendfeuerwehren Daxlanden, Durlach, Aue und Grötzingen mit der Jugendflamme an der Uniform den Heimweg antreten.