Am  Mittwoch, den 27. September konnten die Feuerwehrverbändes des Stadt- und Landkreises Karlsruhe wieder über 180 Teilnehmer am Themenabend auf der Feuerwache West der Feuerwehr Karlsruhe begrüßen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe, startete Frank Dochat als erster Referent des Abends. Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Unterkreisführer und Mitglied des Kreisstabes, ist Frank Dochat öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer Karlsruhe. Sein Vortrag zum Thema "Feuerwehr und Trinkwasserschutz - Vermeidung von Beeinträchtigungen des Trinkwassers und des Rohrnetzes bei Löschwasserentnahmen" beeindruckte die anwesenden Teilnehmer nachhaltig. So stellte er klar die Verantwortung der Feuerwehr bei der Entnahme von Wasser aus dem öffentlichen Netz in den Vordergrund. Frank Dochat informierte die Anwesenden, mit welchen technischen Mitteln sichergestellt werden kann, das eine Verunreinigung des Rohrnetzes nicht erfolgt.

Als zweites Thema an diesem Abend referierte Dipl.-Chem. Mario Königvon der Feuerwehr Mannheim über "Die Analytische Task Force (ATF) und ihre Unterstüzungsmöglichkeiten für die Feuerwehren in Süddeutschland". Er stellte das vierstufige Konzept - Erstmaßnahmen - Abschätzen - Eingrenzen - Berechnen - vor und gab wichtige Hinweise, wie die ATF alamiert werden kann. Die ATF kann bei Einsätzen auf ein bundesweites Expertennetzwerk zurückgreifen welches aus unterschiedlichen Fachgebieten besteht, so z.B. Medizin, Toxikologie, Pharmazie, Meteorologie, Naturwissenschaften, Ökologie, Mechanik, Sprengstoffe, Militär, Waffen, Industrie- und Anlagenbau und Sprache. Er bat die Feuerwehren und deren Spezialkräfte die Probenentnahme vor Ort gewissenhaft durchzuführen, da das Ergebnis essentiell sei für die Bestimmung und Auswertung des Stoffes.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Feuerwache West für den Umbau der Fahrzeughalle und bei der Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe-Aue für die Verpflegung bedanken.

Hier können Sie sich den Vortrag von Frank Dochat herunterladen:

Downloads:

"Vermeidung von Beeinträchtigungen des Trinkwassers und des Rohrleitungsnetzes bei Feuerwehreinsätzen und Übungen"

Vortrag von Frank Dochat anlässlich des Themenabends am 27. September

...