Das letzte Mal erklang der Startschuss des Baden-Marathon bei der Messe Karlsruhe. Nächstes Jahr wird der Start- und Schlusslauf wieder direkt in Karlsruhe stattfinden.

Das erste Mal wurde neben der vollen Distanz von Marathon und Halbmarathon, ein Drittelmarathon über 15 km angeboten. Dies soll nach dem Gechäftsführer Fried-Jürgen Bachl ein besonderes Lauferlebnis bieten. Damit die über 8.000 Läuferinnen und Läufer sicher über die Strecken laufen können, sicherten ca. 200 freiwillige Feuerwehrangehörige die gesamte Laufstrecke. Neben der Sicherung der Laufstrecke, waren Wasserentnahmestellen aufzubauen und an besonders neuralgischen Punkten, sogenannter Durchlassverkehr für Kraftfahrzeuge zu beaufsichtigen. Leider gab es an dem einen oder anderen Übergang lange Diskussionen mit aufgebrachten Autofahrern, welche den Sicherheitsanweisungen nicht Folge leisten wollten. Dies wird, so bestätigte Peter Röll als verantwortlicher Streckenchef des Baden-Marathon, auf jeden Fall in der Nachbesprechung ein Thema sein.

Der Stadtfeuerwehrverband bedankt sich bei allen Helfern der Feuerwehr für ihren Einsatz und ihr Engagement.