Am 08.09.2017 fanden sich auf der Treppe am Mendelssohnplatz in Karlsruhe zahlreiche ehrenamtliche Vereine der Stadt Karlsruhe ein.

Im Juni 2018 findet der „Karlsruher Aktivtag – Ehrenamt zeigt sich“ auf dem Friedrichsplatz statt (Details siehe www.karlsruhe.de/bme), der mit einer Kampagne beworben wird. Hierzu ließen sich die ehrenamtlichen Vereine für ein Foto ablichten. Rund um den Platz sammelten sich zahlreiche Feuerwehrautos mit insgesamt über 45 aktiven Feuerwehrangehörigen, Jugendlichen, Kindern und Fanfaren, welche die Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe vertraten. Die Verantwortliche des Fototermins von dem Amt für Stadtentwicklung fand begeisterte Ehrenamtliche, die freudestrahlend, fahnenschwingend und musizierend die Vielfältigkeit des Ehrenamts abbildeten. Zudem ließ sich die Fotografin für ein weiteres Gruppenfoto der Freiwilligen Feuerwehr überreden, was die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe besonders freute.