Auf Deutschlands größter Wasserstrasse wird zukünftig eine große Lücke geschlossen. Das neue Feuerlöschboot PAMINA 1, welches im Rheinhafen Karlsruhe stationiert wird, beginnt mit seinen ersten Testfahrten.

Mit einer Länge von 14,99 Metern wird das Boot von zwei Jetantrieben mit jeweils 800 PS beschleunigt, was dem Boot ermöglich, fast auf der Stelle zu drehen. Die Gesamtfördermenge an Löschwasser mit ca. 8000 Litern in der Minute beeindruckt auch eingefleischte Feuerwehrangehörige. Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe schult zur Zeit zirka 30 Feuerwehrangehörige um das Boot mit seiner komplexen Technik beherrschen zu können. Das Boot ist eine gemeinsame Anschaffung der Länder Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und der Stadt Karlsruhe und deckt auf dem Rhein den Einsatzabschnitt von Rheinmünster bis Speyer ab.

Bericht der Badischen Neuesten Nachrichten vom 26. August

Downloads: