Am 18. Juni fand die feierliche Übergabe des neuen MTW des Stadtfeuerwehrverbandes an die Freiw. Feuerwehr Karlsruhe-Bulach statt. Da die Kirche in Bulach zur Zeit renoviert wird, wurde der sonntägliche Gottesdienst im Feuerwehrgerätehaus abgehalten.

Somit bot sich die Möglichkeit, das neue Fahrzeug gleich segnen zu lassen. In seiner kurzen Ansprache bedankte sich Feuerwehrkommandant Florian Geldner bei der BBBank für die Spende an den Stadtfeuerwehrverband und fasste in einem zeitlichen Rückblick die Beschaffung und Auswahl der Ausstattung zusammen. Der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes, Ulrich Volz, bedankte sich bei der BBBank, welche durch Regionaldirektor Benjamin Burger und Filialdirektorin Silke Heck vertreten waren, für die außerordentlich hohe Spende von 20.000 Euro. Durch diese Spende und einer Rücklage des Stadtfeuerwehrverbandes konnten über die Hälfte der Beschaffungskosten erbracht werden, den Rest übernahm die Stadt Karlsruhe.

Mit einem Vergleich auf die Aussendungspredigt des vorher stattfindenden Gottesdienstes, wies der Vorsitzende Ulrich Volz auf die zusätzliche Aufgabe des Fahrzeuges als Botschafter der Feuerwehr Karlsruhe in Europa hin. Die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehren, welche Partnerschaften zu Feuerwehren in Österreich, den Niederlanden oder Polen pflegen, haben mit dem neuen Fahrzeug die Möglichkeit, diese zu besuchen.

In seinem Grußwort stellte Regionaldirektor Benjamin Burger die regionale Unterstützung von Vereinen und Verbänden und deren Bedeutung heraus. "Die BBBank möchte mit ihren Mitteln das soziale Engagement der Freiwilligen Feuerwehren in Karlsruhe unterstützen und einen Teil der gesellschaftlichen Verantwortung mittragen“, sagte Benjamin Burger während der Übergabe. Der Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe-Bulach, Andreas Gerwig, bedankte sich bei der Schlüsselübergabe des neuen Fahrzeuges bei allen Beteiligten.

001
002