Am Samstag, den 8. April, eröffnete der Verbandsvorsitzende Ulrich Volz in der Begegnungsstätte Grötzingen die diesjährige Dienst- und Verbandsversammlung der Feuerwehr Karlsruhe und des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe.

Neben Bürgermeister Klaus Stapf und einigen Stadträtinnen und Stadträten, konnte der Verbandsvorsitzende an dieser Verbandsversammlung den Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg, Dr. Frank Knödler, begrüßen. Erstmals wurde die Dienst- und Verbandsversammlung in einem formalen und einem repräsentativen Teil abgehalten. Diese Teilung verkürzt die Dauer der Veranstaltung merklich, da die Berichte der einzelnen Gliederungen des Verbandes im Gesamtbericht des Verbandsvorsitzenden zusammengefasst wurden.

Dieses Jahr stand wieder eine Wahl zur Beauftragten für Frauen und Mädchen an, da die Amtsinhaberin, Daniela Düppuis, im Jahr 2016 aus persönlichen Gründen ihr Amt und ihre Tätigkeit in der Feuerwehr Karlsruhe aufgeben musste.. Doch es gab keinen Grund zur Sorge um die Besetzung dieser Stelle, da mit Michelle Oehme von der Freiw. Feuerwehr Karlsruhe-Rüppurr eine Nachfolgerin gefunden werden konnte. Die Delegierten honrierten dieses Engagement mit einer deutlichen Zustimmung für Michelle Oehme bei der Wahl zur Beauftragten für Frauen und Mädchen.

Die Kindergruppe der Freiw. Feuerwehr Karlsruhe-Wolfartsweier begeisterte die Anwesenden mit einem Feuerwehr-Fitness-Tanz. Die Aufführung der "Kleinsten" in unserem Verband wurde mit einem langen Applaus gewürdigt.

In seinem Bericht empfahl der Verbandsvorsitzende den anwesenden Abteilungen der Feuerwehr, ihre Öffentlichkeitsarbeit zu verstärken und zu modernisieren. "Es reicht heute nicht mehr, nur Gutes zu tun, sondern es muss auch darüber berichtet werden.", so der Verbandsvorsitzende. Auch bat er den Träger der Feuerwehr, die Stadt Karlsruhe, sich verstärkt in die Werbung für die ehrenamtliche Arbeit bei der Feuerwehr einzubringen.

Ein besonderer Punkt einer jeden Dienst- und Verbandsversammlung sind die Ehrungen. So wurde der Kassier des Verbandes, Hans-Josef Essig, mit dem Ehrenkreuz in Gold des Deutschen Feuerwehrverbandes für seine jahrzehntelange Verbandsarbeit geehrt. Mit dem Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes wurden Andreas Kunz von der Freiw. Feuerwehr Karlsruhe-Daxlanden und Reinhard Riedlinger von der Freiw. Feuerwehr Karlsruhe-Aue geehrt. Völlig überrascht wurde der Verbandsvorsitzende Ulrich Volz, als der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg, Dr. Frank Knödler, ihn für seine engagierte Verbandsarbeit mit der Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes auszeichnete. Die Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe wurden an Polizeivizepräsident a.D. Roland Lay, Armin Matteis sowie Tino und Matthias Huber verliehen. Die Ehrung Partner der Feuerwehr des Deutschen Feuerwehrverbandes ging an die Firma Schlindwein aus Karlsruhe.

Downloads:

Bericht des Verbandsvorsitzenden anläßlich der Verbandsversammlung des

...
Autor-166;Stadtfeuerwehrverband Karlsruhe
Datum-166Montag, 10. April 2017 21:02
Dateigröße-166 604.04 KB
Download-166 1.355

Hier noch einige Bilder von der Dienst- und Verbandsversammlung.

2017 Verbandsversammlung 03 middle 2017 Verbandsversammlung 04 middle
 Die Kindergruppe bei ihrer Aufführung Der Verbandsvorstand verfolgt aufmerksam die Berichte
 2017 Verbandsversammlung 05 middle  2017 Verbandsversammlung 06 middle
Hans-Josef Essig und seine Frau Roswitha bei der Ehrung Dr. Frank Knödler und Ulrich Volz