Aktuelles

Symposium am 25. Februar zum bürgerlichen Engagement in der Brandbekämpfung

Im Jahr 2017 jährt sich die erstmalige Verwendung des Begriffs „Freiwillige Feuerwehr“ zum 170. Mal. Doch auch in den 100 Jahren vorher gab es bereits vielfältiges bürgerschaftliches  Engagement im Brandschutz.

In dieser Epoche zwischen Absolutismus, französischer Revolution, napoleonischer Herrschaft, Befreiungskriegen, Restauration, Biedermeier, 48er Revolution und unter dem Einfluss der industriellen Revolution entstanden die gesellschaftlichen Grundlagen des heutigen Feuerwehrwesens. Zahlreiche namhafte Autoren hielten zu diesem Thema ihre Vorträge und machten nochmals deutlich, was die Unterschiede von Feuerlöschanstalten zu Pompier-Corps und letzlich zu einer Freiwilligen Feuerwehr sind. Die Vorträge von Frank Wörner aus Stuttgart zum Thema "Das Pompier-Corps von Durlach 1846 - 1847" und Dieter Farrenkopf zu "Die Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe 1847" begeisterten die Zuhörer nachhaltig.

An der Veranstaltung nahmen Karl Zimmer (BF Karlsruhe), Peter Röll (FF Durlach) und Ulrich Volz (SFV Karlsruhe) teil.

4 SFV KA Logo sehrkleinAlle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text, Bildern und anderen redaktionellen Inhalten auf externen Seiten bedarf einer ausdrücklichen Erlaubnis des Herausgebers. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe.