Das Führungkräfteseminar der Feuerwehr Karlsruhe fand am Freitag, den 30. September und am Samstag den 1. Oktober bei der Werkfeuerwehr der Firma Robert Bosch in Karlsruhe statt. Die Werkfeuerwehr Robert Bosch unter der Leitung von Thomas Sollik, ließen aufgrund der perfekten Rahmenbedingungen eine gute Tagungsatmosphäre entstehen.

Die über 70 Teilnehmer wurden von Branddirektor Florian Geldner und Bürgermeister Klaus Stapf begrüßt. Am Freitag Abend präsentierten sich die einzelnen2016 fuehrungsseminar middle 03 Abteilungen der Branddirektion mit einem "Marktplatz" den interessierten Fragen der Führungskräfte. Hierbei erhielten die Teilnehmer einen schnellen und umfassenden Einblick in die laufenden Projekte der Abteilungen und konnten sich über Details aus dem laufenden Tagesgeschäft informieren. In der ungewohnten Rolle als Leiter des Marktstandes "Amtsleitung" informierte uns Branddirektor Florian Geldner über die Herausforderungen, welche sich für das Amt 37 -Branddirektion- in den nächsten Jahren ergeben. An den Ständen der Abteilungen Ausbildung, Technik oder Vorbeugender Brandschutz entstand ein reger Informationsaustausch, welcher sich auch nach der Präsentation und dem Abendessen weiter vertiefte.

Am zweiten Tag wurden die Themen Führungskompetenzen, Teamarbeit und Psychosoziale Notfallversorgung aus dem Blickwinkel von und für Führungskräfte betrachtet. Hierbei wurde schnell klar, welche neuen und zusätzlichen Herausforderungen sich heute Führungskräfte stellen müssen. Neben der rein 'technischen' Führung im Einsatz, ist heute auch die individuelle Führung der Feuerwehrangehörigen im Übungsdienst wichtig. Das Seminar wurde mit einer Führung durch das neue Hochregallager der Firma Robert Bosch und einer Demonstration des neuen Großlüfters abgerundet.