Die Feuerwehr Karlsruhe unterstützte mit zirka 200 ehrenamtlichen Kräften die Sicherungsmassnahmen auf der gesamten Laufstrecke des Baden-Marathons, welcher am 25. September stattfand. Laut Peter Röll, dem Streckenleiter des Baden-Marathon, sind die Helfer der Feuerwehr ein unverzichtbarer Baustein im Sicherheitskonzept der Laufstrecke.

So mussten die Helfer der Feuerwehr schon früh morgens die unzähligen Versorgungsstellen mit Frischwasser versorgen, Absperrungen aufbauen und Schlauchleitungen sichern. Die neue Streckenführung stellte an die Sicherungskräfte der Feuerwehr besondere Anforderungen, da sich die Halbmarathon- und die Marathonstrecke an zwei Kreuzungspunkten überschnitten. Durch die Sperrung von Zufahrtsstrassen wurden ortsunkundige Autofahrer auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Die fast 8000 Läuferinnen und Läufer konnten sich ungestört und sicher auf der Laufstrecke bewegen.

Der Stadtfeuerwehrverband bedankt sich bei allen Helfern der Feuerwehr für ihren Einsatz und ihr Engagement.