Die diesjährige Dienst- und Verbandsversammlung der Feuerwehr Karlsruhe wurde am 12.März in der Begegnungsstätte Grötzingen abgehalten. Verbandsvorsitzender Ulrich Volz konnte dieses Jahr unseren Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Abgeordnete des Landtages und Stadträte der Stadt Karlsruhe begrüßen.

Neben Gästen von befreundeten Feuerwehrverbänden fanden viele Vertreter von anderen Hilfsorgansiationen aus dem Stadt- und Landkreis und überregionalen Verbänden den Weg nach Grötzingen. Ein besonderes Grußwort an die Delegierten und Gäste richtete der Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Dr. Frank Mentrup. So bedankte er sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Feuerwehren mit der Stadtverwaltung und zeigte sich sehr beeindruckt von der Leistung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Ein besonderer Höhepunkt an diesem Morgen waren die Ehrungen, welche der Vorsitzende Ulrich Volz und Branddirektor Florian Geldner verliehen. So wurde der Abteilungskommandant der Freiw. Feuerwehr Hagsfeld, Bruno Fien, für seine herausragende ehrenamtliche Tätigkeit mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. Brandrat Karl Zimmer erhielt das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber für seine Verbandsarbeit. Die Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes erhielt Stephan Kluge von der Abteilung ABC-Zug für seine vorbildliche Arbeit innerhalb seiner Abteilung. Die Mitglieder im Verbandsvorstand Helmut Gerber, Thomas Sollik, Thomas Wiedemann und Sebastian Waidmann erhielten die Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe. Eine Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverbandes erhielt Wolfgang Zeh für seine Unterstützung bei allen Veranstaltungen des Verbandes. Neben den Ehrungen für Angehörige der Feuerwehr konnten dieses Jahr wieder verdiente Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben geehrt werden. So erhielten Bürgermeister Klaus Stapf die Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes in Silber und die Ortsvorsteherin und Stadträtin Elke Ernemann (Hohenwettersbach), die Ortsvorsteherin Alexandra Ries (Stadtamt Durlach), die Ortsvorsteher Rainer Frank (Wettersbach) und Jürgen Stober (Neureut) die Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverbandes. Die Bühne war schon gut besetzt als noch die Ehrung - Partner der Feuerwehr des Deutschen Feuerwehrverbandes - anstand. Hier wurden die Firmen Auto-Böhler und Elektro-Schmitt, beide aus Durlach, für die Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit  ausgezeichnet, da sie ihren Mitarbietern die Möglichkeit einräumt, während der Arbeitszeit an Einsätzen teilzunehmen. Als Abschluß der Ehrungen übergab der Vorsitzende Ulrich Volz den beiden neuen Mitglieder im Stadtfeuerwehrverband, den Werkfeuerwehren EnBW und Fraunhofer-Institut, ihre Begrüßungsurkunden.

Den Fachvortrag hielt Oberbrandrat Dr. Markus Pulm zum Thema - Wenn ein Routineeinsatz plötzlich eine unerwartete Wendung nimmt - und nannte hier als Beispiel die Explosion eines Kleinlasters während eines Fahrzeugbrandes in der Honsellstrasse, bei dem drei Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr verletzt wurden.

Bei den anstehenden Wahlen des gesamten Verbandsvorstandes übernahm Branddirektor Florian Geldner die Wahlleitung und führte die Versammlung mit ruhiger Hand sicher durch die Abstimmungen. Da der gesamte Vorstand, bis auf die Position des Schriftführers, zur Wiederwahl antrat, mussten insgesamt drei Wahldurchgänge erfolgen. Alle Amtsinhaber wurden eindrucksvoll in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Schriftführer konnte Stefan Fernsel von der Freiw. Feuerwehr Karlsruhe - Rüppurr gewonnen werden.

Hier einige Bilder von der Dienst- und Verbandsversammlung:

2016 Verbandsversammlung 02 middle 2016 Verbandsversammlung 04 middle

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup bei seinem Grußwort

Oberbrandrat Dr. Markus Pulm bei seinem Fachvortrag

2016 Verbandsversammlung 03 middle  2016 Verbandsversammlung 05 middle

Aufmerksam werden der Fachvortrag und die Berichte verfolgt

Branddirektor Florian Geldner übernahm die Wahlleitung

2016 Verbandsversammlung 06 big

Der Verbandsvorstand (v.l.n.r.) Florian Geldner, Thomas Sollik, Karl Zimmer, Daniela Düppuis, Ulrich Volz, Helmut Gerber, Hans-Josef Essig

(auf dem Bild fehlen Franz Josef Ostermann und Stefan Fernsel)

2016 Verbandsversammlung 07 big
 Alle Geehrten auf einen Blick