Der Stadtfeuerwehrverband begrüßt die Energie Baden-Württemberg AG und das Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie als neue Mitglieder. Hier finden Sie eine Kurzvorstellung der neuen Mitglieder.

EnBW Logo small

Energie Baden-Württemberg AG

EnBW Energie Baden-Württemberg AG – vor über einhundert Jahren haben die Vorgängerunternehmen begonnen, Elektrizität nach Baden-Württemberg zu bringen. Heute gehört die EnBW zu den größten Ernegierversorgern in Deutschland und Europa. Hier in Karlsruhe betreibt die EnBW im Rheinhafendampfkraftwerk mehrere Kraftwerke mit zusammengerechnet 1.822 MW Leistung. Rund 20.000 Mitarbeiter versorgen 5,5 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wasser und energienahen Dienstleistungen und Produkten.

Im neu erbauten Feuerwehrgerätehaus finden neben einem Löschfahrzeug (LF20/16), einem Mannschaftstransportwagen (MTW), zwei Tragkraftspritzenanhänger (TSA), ein Atemschutzanhänger, die Atemschutzwerkstatt, auch die 71 Mitglieder der Werkfeuerwehr ihren Platz.

Fraunhofer Logo small

Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie

Das Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ist ein Institut der Fraunhofer-Gesellschaft, der größten Organisation für angewandte Forschung in Europa. Fraunhofer betreibt in Deutschland derzeit 67 Institute und Forschungseinrichtungen. Die Mitarbeiter des Fraunhofer-Instituts für Chemische Technologie forschen unt entwickeln in den Kernkompetenzen:

• Energetische Materialien
  • Energetische Systeme
  • Angewandte Elektrochemie
  • Umwelt Engineering
  • Polymer Engineering

Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse und Entwicklungen finden in vier Geschäftsfeldern Anwendung:

• Verteidigung, Sicherheit, Luft- und Raumfahrt
  • Automobile und Verkehr
  • Chemie und Verfahrenstechnik
  • Energie und Umwelt

Das Institut gehört zum Ortsteil Berghausen der Gemeinde Pfinztal und ist dort auf dem Hummelberg gelegen. Mit Stand Januar 2016 sind am dortigen Standort über 550 Mitarbeiter beschäftigt. Die Werkfeuerwehr besteht zur Zeit aus 26 Kameraden. Der Fahrzeugpark umfasst einen Mannschaftstransportwagen (MTW), ein Tanklöschfahrzeug (TLF) und ein Löschfahrzeug (LF).