Am Freitag den 22. Januar besuchte Innenminister Gall, im Rahmen einer Einladung der SPD-Landtagskandidaten Johannes Stober und Meri Uhlig, das Feuerwehrgerätehaus Hagsfeld und stand Rede und Antwort bei einer kurzen Diskussionsrunde. Die Feuerwehren waren durch den Verbandsvorstand, den Sprecher der Freiw. Feuerwehren, Bruno Fien, und einigen Abteilungskommandanten und Kameraden der Mannschaft vertreten.

Der Innenminister sprach sich während seines Impulsvortrages klar für die Förderung des Ehrenamtes aus. Für die Vorgehensweise des Stadtfeuerwehrverbandes, mit einem Arbeitskreis die möglichen Fördermöglichkeiten aus dem Positionspapier "Freiwillig. stark!" auf die Bedürfnisse in Karlsruhe anzupassen, lobte der Innenminister ausdrücklich. Die Entlastung von bürokratischen Aufgaben durch hauptamtliches Personal wurde ebenso angesprochen, wie die Notwendigkeit, die Feuerwehren durch die Kommune bei der Werbung von ehrenamtlichen Personal zu unterstützen.

Downloads:
2015_besuch_im_gall

Innenminister Gall besucht Neujahrsempfang der SPD Karlsruhe im Feuerwehrgerätehaus Hagsfeld.

Autor-108;Badische Neueste Nachrichten
Datum-108Donnerstag, 28. Januar 2016 15:01