Am 13.November ehrte die Stadt Karlsruhe verdiente Feuerwehrangehörige für 25-, 40- und 50-jähriges Engagement in der Feuerwehr Karlsruhe. In einer kurzen Ansprache dankte Bürgermeister Stapf allen Angehörigen der Feuerwehr Karlsruhe für ihren Einsatz und erinnerte in einem Rückblick, was im Eintrittsjahr der Kameradinnen und Kameraden so in der Welt und speziell in Karlsruhe geschehen ist.

Die ein oder andere historische Nachricht löste bei den Anwesenden Schmunzeln oder ein Lächeln aus. Neben der Ehrung für langjähriges Engagement wurden 16 Feuerwehrangehörige mit der Flutmedaille des Innenministeriums der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Sie hatten während der verheerenden Flut 2013 über eine Woche in Halle an der Saale und in Magdeburg den dortigen Feuerwehren mit technischem Gerät bei der Bewältigung ihrer Aufgaben geholfen. Der Stadtfeuerwehrverband hat sich beim Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg dafür eingesetzt, dass Ehrungen für die Helfer der Flut durchgeführt werden.