Zahlreiche Signalhörner der anfahrenden Löschfahrzeuge eröffneten die Hauptübung der Jugendfeuerwehr Karlsruhe am Übungsobjekt, der Europäischen Schule Karlsruhe, in der Waldstadt. Die angenommene Lage war in den ersten Minuten nicht leicht zu überschauen. Die Einsatzleitung hatte alle Hände voll zu tun, den Jugendabteilungen ihre jeweiligen Einsatzabschnitte zuzuteilen.

Zur Lage: Durch einen technischen Defekt in der Sporthalle entstand schnell ein Schadensfeuer welches drohte, auf das nebenstehende Schulgebäude überzuschlagen. Der Rettungsweg im Schulgebäude war durch die Rauchentwicklung nicht mehr passierbar, daher mussten weitere anrückende Kräfte die eingeschlossenen Schüler mittels tragbaren Leitern aus dem ersten Obergeschoss retten. Auf der Rückseite des Schulgebäudes brannte ein PKW und ein anderes Kraftfahrzeug hatte gefährliche Stoffe verloren, welche sich als Ladung auf dem Fahrzeug befanden. Alles in allem viele Lagen, welche die 16 Abteilungen der Jugendfeuerwehr mit ihren 90 Übungsteilnehmern abzuarbeiten hatten. Als Gäste konnten Bürgermeister Klaus Stapf, Branddirektor Florian Geldner und der Verbandsvorsitzende Ulrich Volz begrüßt werden. Einige Abteilungskommandanten und Eltern der Jugendlichen waren als Zuschauer von der Leistung der Jugendfeuerwehr sichtlich beeindruckt.

Hier finden sie einen Artikel über die Hauptübung aus der StadtZeitung Karlsruhe

Downloads:
2015_jf_hauptuebung

Bericht der StadtZeitung über die Hauptübung der Jugendfeuerwehr Karlsruhe bei der Europäischen Schule Karlsruhe.

Autor-98;StadtZeitung Karlsruhe
Datum-98Mittwoch, 23. September 2015 17:14
Sprache-98  Deutsch
Dateigröße-98 352.3 KB