Die Ausbildung und Kompetenzentwicklung bei den Feuerwehren in Baden-Württemberg war ein zentrales Thema auf der Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes, welche vom 16. bis 18. Juli in Böblingen stattfand. So forderte Prof. Dr. Arnold mit dem Thema "Wie man lehrt, ohne zu belehren - Kompetenzentwicklung neu gedacht" seine Zuhörer auf, in den Lehrgängen der Feuerwehr keine Wissensvermittlung, sondern eine Kompetenzentwicklung bei den Lernenden durchzuführen.

Die Lernerfolge und Nachhaltigkeit des Gelernten würden für diese entscheidende Änderung im Lehrverhalten stehen. Im weiteren Verlauf ging es um "TIBRO", einer Grundlagenforschung zur Feuerwehrbedarfsplanung, welche Prof. Dr. Barth näherbrachte. Das Ergebnis aus dieser Forschung muss noch mit den jeweiligen Gegebenheiten vor Ort abgegelichen werden, um aussagekräftige Schlüsse für die jeweilige Feuerwehr zu ziehen. Da die Klimaanlage im Sparkassenforum an diesem Tage zu Höchtform auflief, konnte man beim nächsten Thema entspannt dem Leiter der Landesfeuerwehrschule Thomas Egelhaaf und seinem Mitarbeiter Andreas Meyer zum Thema "Konzeption - Rollenverständnis - Lernräume" der künftigen Feuerwehrausbildung in Baden-Württemberg lauschen. Der KBM des Landkreises Böblingen, Guido Plischek, informierte über die "Hybride Führungsausbildung im Kreis Böblingen" mit einer gekonnten multimedialen Vorstellung zum genannten Thema. Den Abschluss bildete Martin Zimmermann mit Darstellungen von "Immersiven Trainigswelten", um die Vorteile und den Mehrwert digitaler Einsatzszenarien und virtuellen Trainings den Zuhörern näherzubringen. 2015 Landesverbandsversammlung 2 middle

In seinem Grußwort an die Delegierten der Landesverbandsversammlung sagte Innenminister Reinhold Gall für die Förderung von Beschaffungen 57 Mio. aus der Feuerschutzsteuer zu. Er sprach sich auch gegen eine arbeitszeitliche Vergütung von Einsatzstunden im Ehrenamt aus. Die Entschädigung von Mehraufwänden sind aber weiterhin auszuzahlen, so der Innenminister. Das Strategiepapier "FREIWILLIG. stark!" nannte er einen richtigen Schritt des Landesfeuerwehrverbandes, welches auf jeder verantwortlichen Ebene - Land, Kreis und Gemeinde - intensiv beraten werden sollte. Den Gastvortrag hielt Prof. Dr. Mezger zum Thema "Gelbfüßler und Sauschwoba - zum besonderen Miteinander zweier ungleicher Geschwister".

Im Rahmenprogramm wurden die Landesmeisterschaften im Wertungs- und Kritikspielen der Feuerwehrmusik und der CTIF-Wettkampf durchgeführt.

Downloads:

Bericht des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg anläßlich der Landesverbandsversammlung 2015 in Böblingen.

Autor-96;LFV Baden-Württemberg
Datum-96Mittwoch, 22. Juli 2015 22:11