Zum diesjährigen Themenabend am 22.April in Kleinsteinbach hatten die beiden Feuerwehrverbände des Stadt- und Landkreises Karlsruhe eingeladen. Die Themen dieses Abends "Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr" und der Einsatz des "Sonderlöschmittel Schaum" konnten unterschiedlicher nicht sein. In der gut besuchten Hagwaldhalle verfolgten über 230 Teilnehmer die Ausführungen der Refenenten.

Nadine Krenz berichtete von den Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr. Sie arbeitet an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg im Sachgebiet Jugendfeuerwehr und zeichnet sich mit ihrem Kollegen verantwortlich für die Handreichung "Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr" der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg. Sie berichtete von den Anfängen dieser Form der Nachwuchsgewinnung und gab im weiteren Verlauf ihres Vortrages nützliche Tipps und Hinweise. Die Organisation der Kindergruppen und ihre Abgrenzung zur Jugendfeuerwehr sowie Verantwortlichkeiten, Rechtsfragen und Versicherungsschutz wurden intensiv thematisiert.

Zum Sonderlöschmittel Schaum konnten gleich zwei Referenten ihr Wissen und ihre Sichtweise weitergeben. Branddirektor a.D. Adolf Fleck, der frührere stellvertretende Leiter der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg, ging insbesonders auf die rechtlichen Fragen beim Einsatz des Sonderlöschmittels ein. Da die eingesetzten Schaummittel alle die Umwelt nachhaltig gefährden können, appellierte er an die Teilnehmer, dessen Einsatz als Löschmittel gründlich abzuwägen. In zehn Thesen versuchte Fleck, die Entscheidung für den Einsatz transparent zu gestalten und die zu Grunde liegenden Informationen für den Einsatz sorgfältig zu dokumentieren, um eventuellen rechtlichen Überprüfungen nach dem Einsatz Stand zu halten. Kreisbrandmeister Thomas Hauck zeigte anhand einiger Beispiele vergangener Einsätze, wo auf Schaum als Löschmittel verzichtet werden konnte. Er lobte insbesonders den Löscherfolg des Holland Fire System, welches bei einem Lagerbrand im Landkreis Karlsruhe erstmalig eingesetzt wurde.