Am 22. November fand das inzwischen schon traditionelle Seminar für Führungskräfte der Feuerwehr Karlsruhe (BF und FF) sowie der örtlichen Werkfeuerwehren statt. Das Seminar wird einmal im Jahr mit finanzieller Unterstützung durch den Stadtfeuerwehrverband veranstaltet. Als Tagungsort diente die Kantine des Amtes für Abfallwirtschaft.

Als Referenten konnten Herr Thomas Egelhaaf (Leiter der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg), Herr Andreas Meyer (Stabsstelle Presse/Grundsatzfragen/Neubau) sowie Herr Jochen Thorns (Kommandant der FF Filderstadt, Chefredakteur Brandschutz - Deutsche Feuerwehrzeitung) gewonnen werden. Moderiert wurde die Veranstaltung von Herrn Bernd Kramp (Abteilung 37.4 - Ausbildung FF) von der Branddirektion.

In Vertretung des Leiters der Feuerwehr eröffnete Herr Florian Geldner die Veranstaltung. Jochen Thorns hielt das erste Referat zum Thema "Bild der Feuerwehr in der Öffentlichkeit". Anhand negativer und positiver Fallbeispiele lieferte er wertvolle Hinweise, wie das Image der Feuerwehr weiter gestärkt und die Nachwuchsgewinnung erfolgreich betrieben werden kann. In seinem zweiten Vortrag berichtete Thorns über einen Brand einer Photovoltaik-Anlage in Filderstadt und gab Einsatzhinweise für Brände in derartigen Anlagen.

2014 Fuehrungskraefteseminar 4 smallThomas Egelhaaf referierte im ersten Vortrag zum Thema Ausbildung und wurde dabei in gewohnt lockerer Weise durch Andreas Meyer unterstützt. Anstatt die Teilnehmer in üblicher Art mit PowerPoint Präsentationen zu verwöhnen, führte dieser die Führungskräfte kurzerhand auf den Hof, um ihnen in kurzer und knackiger Weise eine lernzielorientierte Ausbildung an einer Tragkraftspritze schmackhaft zu machen. Thomas Egelhaaf erläuterte im zweiten Vortrag das Konzept "Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr". Dabei ging er auch auf die demografische Entwicklung und deren mögliche Folgen für die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr ein. Egelhaaf gab Hinweise zur Umsetzung, verwies aber auch auf den nicht unerheblichen Aufwand, den die Gründung einer solchen Gruppe nach sich zieht. In Abwesenheit von Herrn Meyer erlaubte sich der Schulleiter, dabei auch digitale Medien (PowerPoint) maßvoll einzusetzen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein Grußwort des Brandschutzdezernenten Bürgermeister Klaus Stapf sowie Information des Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes zu aktuell laufenden Projekten.

Ein besonderer Dank gilt den Kameraden der Abteilung Aue, die sich mit Unterstützung aus dem Sekretariat der Branddirektion um die Verpflegung der Teilnehmer kümmerten.