Einen Auftakt nach Maß konnte der gemeinsame Stand der beiden Feuerwehrverbände des Stadt- und Landkreises Karlsruhe auf der Offerta 2014 verzeichnen. Der Stand zeichnet sich wie jedes Jahr durch seine vielfältigen Themen aus, wie den Ausdruck von Rettungskarten für den eigenen PKW, die Beratung zur Rauchmelderpflicht in Baden-Württemberg, einen Stand bei dem häusliche Gefahren anhand von Experimenten gezeigt werden, eine Darstellung einer Höhenrettung, das Rauchhaus, ein kleines Kino mit ausgewählten Filmen der Feuerwehr Karlsruhe und einer Information zum Arbeitskreis 50 Plus des Kreisfeuerwehrverbandes Karlsruhe.

War der Besucherandrang am ersten Messetag noch überschaubar, so ging es am Sonntag ab 11:00 Uhr am Stand der Feuerwehr richtig rund. Der Informationsbedarf der Messebesucher zur Rauchmelderpflicht bestägt die beiden Feuerwehrverbände, den diesjährigen Messestand zu diesem Thema großzügiger ausgebaut zu haben. Gleich an drei Stehtischen informiert die Feuerwehr neutral die Messebesucher zu den Rauchmeldertypen, ihrer Anwendung und Installation. Die kleinen Messebesucher konnten in der Zwischenzeit das Rauchhaus bestaunen oder den Höhenretter mit Schleifkorbtrage am Seil herunterlassen. Als Belohnung gab es ein Päckchen Gummibären.

Ein weiterer Anziehungspunkt für die kleinen und großen Messebesucher war unser kleines Kino mit attraktiven Filmen der Feuerwehr Karlsruhe. Die Messebesucher zeigten sich sehr interessiert am Film über das Übungswochenende in Stetten am kalten Markt. Mit diesem Film konnten wir den Standbesuchern das Training der Feuerwehrangehörigen für den Einsatzdienst darstellen.

Für den einen oder anderen Knalleffekt sorgte Franz Gäng mit seinen Experimenten, bei denen er auf die Gefahren im Haushalt einging.

Hier einige Impressionen von der Offerta 2014:

2014 Offerta 1 middle  2014 Offerta 2 middle
Die letzten Vorbereitungen Wo bleibt den nur der Rauch?
 2014 Offerta 3 middle  2014 Offerta 5 middle
Vorbereitungen bei Franz Gäng  Die Messe ist eröffnet und der Besucherandrang groß
 2014 Offerta 6 middle  2014 Offerta 4 middle
 Unsere Filme beeindrucken groß und klein  Franz Gäng erklärt die Wirkung einer Staubexplosion