Die Zukunft der Feuerwehren in Baden-Württemberg war vom 9. bis 11. Oktober Thema auf der Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes in Ettlingen. Die Albgauhalle in Ettlingen war mit über 500 Delegierten aus Baden-Württemberg, Vertretern anderer Hilfsorganisationen und der Wirtschaft, gut besucht.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Innenminister Reinhold Gall nahmen an der Veranstaltung teil. In seinem Grußwort an die Delegierten sicherte der Ministerpräsident den Feuerwehren für die Jahre 2015 und 2016 die Finanzierung von jeweils 55 Mio. Euro aus der Feuerschutzsteuer zur Föderung von Beschaffungen zu. Ein Thema dieser Veranstaltung war das noch im Entwurf befindliche Strategiepapier 4F (Feuerwehr, Firma, Familie, Freizeit), welches die Förderung des Ehrenamtes beschreibt. Die Delegierten wurden über die Finanzierung des Feuerlöschwesens in Baden-Württemberg sowie des Katastrophenschutzes in Deutschland informiert. Der Feuerwehrfachvortrag handelte von den Auswirkungen von Schadensereignissen am Beispiel des Hagelunwetters in Reutlingen letzten Jahre.

2014 Ettlingen Kirchhof small

Den Festvortrag hielt der Verfassungsrechtler Prof. Paul Kirchhof zum Thema "Die Idee der Freiheit und ihre Gefährdung".

Der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes, Dr. Frank Knödler und der Vizepräsident Gerhard Lai wurden bei ihrer Wiederwahl, für die nächsten fünf Jahre in ihrem Amt bestätigt. Das Ehrenmitglied des Landesfeuerwehrverbandes und Ehrenmitglied unseres Stadtfeuerwehrverbandes, Horst Sattler, wurde für jahrzehntelange Mitarbeit im Vorstand des Landesverbandes mit der Albert-Bürger-Medaille ausgezeichnet. Sichtlich bewegt nahm Horst Sattler, das Laudatio von Dr. Frank Knödler entgegen, während die Delegierten bei der Verleihung aufstanden und den Geehrten mit Applaus würdigten.

Der Bericht des Präsidenten Dr. Frank Knödler und die Pressemitteilung des Landesfeuerwehrverbandes können hier heruntergeladen werden.

Downloads:

Bericht des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg anläßlich der Landesverbandsversammlung 2014 in Ettlingen.

Autor-45;LFV Baden-Württemberg
Datum-45Samstag, 11. Oktober 2014 21:53
Dateigröße-45 332.3 KB
Download-45 1.768

Pressemitteilung des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg anläßlich der Landesverbandsversammlung 2014 in Ettlingen.

Autor-46;LFV Baden-Württemberg
Datum-46Samstag, 11. Oktober 2014 22:02