Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden,

im März fand ein mehrtägiger Workshop des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg im Feuerwehrhotel am Titisee statt. In diesem Workshop ging es unter anderem darum, wie und mit welchen Möglichkeiten die Städte und Gemeinden als Träger der Feuerwehren ihre Wertschätzung und Unterstützung für Jahre- bzw. jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit ausdrücken können.

In einzelnen Arbeitsgruppen hat das Präsidium des Landesfeuerwehrverbandes seine Ideen zusammengetragen.  Aus diesen Ideen hat der Landesfeuerwehrverband ein Strategiepapier entwickelt, welches in einem ersten Entwurf heute an die Abteilungskommandanten der Freiwilligen Feuerwehren in Karlsruhe weitergesandt wurde.

Wir möchten alle Kameradinnen und Kameraden bitten, aktiv in einer regen und sachlichen Diskussion in ihrer Abteilung, ihre Anregungen und Ideen zusammenzutragen. Bitte beachten sie in diesem Zusammenhang, dass es sich hier um einen Entwurf handelt und daher die einzelnen Ideen noch nicht alle auf ihre Fähigkeit zur Umsetzung bzw. ihre rechtlichen Aspekte durchleuchtet wurden. Der Stadtfeuerwehrverband gibt diese Anregungen und Ideen an den Landesfeuerwehrverband weiter, damit noch in diesem Jahr eine Arbeitsgrundlage, für die Diskussion mit dem Städte- und Gemeindetag entsteht. Bitte beachten Sie, das wir die Rückantworten bis Ende August benötigen.