Das Weiterbildugsseminar der beiden Feuerwehrverbände des Stadt- und Landkreises Karlsruhe im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages in Bad Schönborn war wieder gut besucht. Die Moderation übernahm Bezirksbrandmeister Jürgen Link, welcher die wegweisende Zusammenarbeit der beiden Feuerwehrverbände hervorhob. Der Leiter der Werkfeuerwehr des Flughafens Stuttgart, Andreas Rudlof, berichtete über eine Notlandung eines Flugzeuges, bei dem sich das Hauptfahrwerk nicht ausfahren ließ. Der Brand in Backnang, bei dem eine Mutter und sieben ihrer Kinder verstarben, stellte Kreisbrandmeister Andreas Schmidt aus dem Landkreis Rems-Murr vor.

Er ging insbesonders auf die bei diesem Brandereignis vorgenommene Pressearbeit und ihre Herausforderungen für die Einsatzkräfte ein. Der Integrationsbeauftragte des Deutschen Feuerwehrverbandes, Orhan Bekyigit, berichtete über die verschiedensten Projekte, Mitmenschen mit Migrationshintergrund für die ehrenamtliche Arbeit zu begeistern. Der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes, Dr. Frank Knödler referierte zum Thema "Was kann die Feuerwehr noch leisten?". Die Feuerwehr soll nicht als 'Mädchen für alles' zur Allzweckwaffe der Bürgermeister werden. Am Nachmittag wurde eine 'Sofarunde' unter Beteiligung der Politik, der Wirtschaft und der Feuerwehr durchgeführt bei der jede gestellte Frage aus dem Auditorium beantwortet werden konnte.