Der Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes hat in seiner letzten Sitzung, Daniela Düppuis als Beauftragte für Frauen und Mädchen des Stadtfeuerwehrverbandes ernannt. Sie ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Mühlburg und seit 2011 als Kassenwartin im Abteilungsausschuss tätig. Als Grundlage Ihrer Tätigkeit sieht sie die Empfehlungen des Deutschen Feuerwehrverbandes zu Ihrem neuen Aufgabengebiet.

Eine wichtige Aufgabe, so Daniela Düppuis ist es, als Ansprechpartner für Frauen und Mädchen der im Stadtfeuerwehrverband organisierten Feuerwehren zu dienen. Ein weiterer Baustein sieht sie bei der Werbung von Frauen und Mädchen für das ehrenamtliche Engagement bei der Feuerwehr oder bei Veranstaltungen wie z. Bsp. dem 'Girls Day'.

Dies alles lässt sich am besten in einem Netzwerk bewerkstelligen, so Daniela Düppuis. Sie sieht daher die Zusammenarbeit mit der Frauenbeauftragten der Feuerwehr Karlsruhe, der Verbandsjugendleitung der Jugendfeuerwehr und den Frauenbeauftragen anderer Feuerwehrverbände als tragende Säule ihrer Arbeit.

Zur Unterstützung Ihrer Arbeit besucht Daniela Düppuis im Auftrag des Stadtfeuerwehrverbandes den 23. Bundeskongress der Feuerwehrfrauen des Deutschen Feuerwehrverbandes vom 06.11. bis 09.11. 2014 in Bochum.

Wir heissen Daniela in unseren Reihen recht herzlich willkommen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.