Die beiden Feuerwehrverbändes hatten zu ihrem ersten diesjährigen gemeinsamen Themenabend nach Grötzingen eingeladen. Die Begegnungsstätte Grötzingen war wiederum Tagungsstätte der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren des Stadt und Landkreises Karlsruhe. Das Thema "65 plus" wurde vom Landesobmann des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg, Helmut Trautwein anhand von praktischen Beispielen vorgestellt. So können Angehörige der Alters- und Seniorenabteilung, kleine aber hilfreiche Aufgaben übernehmen und dabei die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung spürbar entlasten.

So sind Tätigkeiten bei der Brandschutzerziehung, die Unterstützung der Kindergruppen, Transportfahrten und viele weitere Dinge vorstellbar. In diesem Zusammenhang stellt Helmut Trautwein aber klar, das der aktive Einsatzdienst mit dem erreichen der Altersgrenzen von 65 Jahren endet.2014 Themenabend 2 middle

Als weiteres interessantes Thema wurde die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst an einer gemeinsamen Einsatzstelle betrachtet. Die sich zum Teil gegenläufigen Erwartungen der Hilfs- und Rettungsorganisationen wurden von Kamerad Christian Heske, hauptamtlicher Kommandant der Stadt Waghäusel und Stefan Sebold, dem Organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes des Stadt und Landkreises Karlsruhe, den Teilnehmern in wechselnden Redebeiträgen nahegebracht. Der Vortrag gab Hinweise, wie die Zusammenarbeit verbessert und dadurch das taktische Vorgehen positiv beeinflusst.