Bei der Versammlung des Stadtfeuerwehrverbandes am 05. April wurden einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe für herausragende Leistungen um das Feuerwehrwesen und besonderes Engagement um die Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.

Der Stadtfeuerwehrverband konnte gleich vier Kameraden der Feuerwehr Knielingen auszeichnen. Die silberne Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg erhielt Willi Litzenberger für sein Engagement als Schriftführer, Kommandant und Vorstand des Fördervereines der Feuerwehr Knielingen.

Die Kameraden Manfred Hauck und Dietrich Klemm welche schon seit 14 Jahren in der Brandschutzerzeihung tätig sind erhielten die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Karlsruhe. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Karlsruhe, Rudolf Dieterle erhielt aus der Hand unserers Vorsitzenden Ulrich Volz, das Ehrenkreuz des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe am Bande. Mit dieser Ehrung wurde sein besonderes Engagement in der Zusammenarbeit der beiden Feuerwehrverbände gewürdigt.

2014 Verbandsversammlung 3 small

Der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe erhielt das Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes für seine anhaltende 18-jährige erfolgreiche Tätigkeit als Kreisausbilder. In seiner Laudatio würdigte der Leitende Branddirektor der Stadt Karlsruhe, Günter Bechtold das außergewöhnliche Engagement von Ulrich Volz und erinnerte dabei an die vielen Neuerungen in der Kreisausbildung, welche auch im Land Baden-Württemberg übernommen wurden. Der Bau der Brandübungsanlage in Karlsruhe ging auf eine Idee von ihm und einigen Kameraden de2014 Verbandsversammlung 2 smallr Branddirektion zurück. Die Anlage, die ehrenamtliche wie hauptamtliche Kräfte gemeinsam gebaut haben, konnte im Jahr 2007 feierlich eröffnet werden.

Eine besondere Würdigung seiner Feuerwehrtätigkeit wurde dem Kameraden Wilhelm Höger zuteil. Ich gründete auf das Jahr genau vor 75 Jahren mit einigen Kameraden die Feuerwehr Palmbach, welche dann im Jahr 1980 mit der Feuerwehr Grünwettersbach als Freiw. Feuerwehr Wettersbach verschmolz. Auch bei der Verschmelzung der beiden Feuerwehren war er in verantwortlicher Stelle im Abteilungsausschuss der Feuerwehr Palmbach tätig. Für sein jahrzehntelanges Engagement und seiner Leistungen bei den Gründungen der Feuerwehren wurde mit der Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg gewürdigt.

Viel Lob und Anerkennung gab es von Bürgermeister Stapf für die ehrenamtliche Arbeit und Engagement. Überraschenderweise hatte der Bürgermeister noch etwas besonderes in seinem Gepäck: Obwohl erst im nächsten Doppelhaushalt Geld für die Bekleidung der freiwilligen Feuerwehr eingestellt werden kann, werde man schon vorab städtische Mittel freimachen, um die Mannschaften früher auszustatten.

Downloads:
verbandsversammlung_2014_-_kurier_7._april_2014

Veröffentlichung im KURIER am 7 April 2014 anläßlich der Verbandsversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe.

Autor-39;StadtZeitung Karlsruhe
Datum-39Montag, 07. April 2014 18:28