Das Modellprojekt  'Jugend engagiert sich  - qualifiziert (jes+)' des Stadtfeuerwehrverbandes in Kooperation mit dem Aktivbüro der Stadt Karlsruhe wurde erfolgreich beendet. In der Zeit von Februar 2013 bis März 2014 wurden 17 Seminartage mit über 120 Teilnehmern zu den Themen Konfliktmanagement, Leadership - Führung übernehmen, Rhetorik, Selbstmanagement und Arbeitsorganisation durchgeführt. Das Ziel dieses Modellprojektes war es, das Profil der Jugendwarte, ihrer Stellvertreter und der Jugendbetreuer in ihren Kompetenzen zu schärfen. Die Seminarreihe ist eine wichtige Grundlage für die Gründung von Kindergruppen in den Jugendfeuerwehren.

Nach jedem Seminartag füllten die Teilnehmer anonym einen Rückmeldebogen aus, welcher dann ausgewertet wurde. Diese Rückmeldungen, sowie die vielfältigen Anregungen der Teilnehmer fließen in den Abschlußbericht ein, welcher dann im Forum Ehrenamt der Stadt Karlsruhe vorgestellt wird.

Die Teilnehmer des Modellprojektes berichteten in den Jahreshauptversammlungen ihrer Feuerwehr sehr positiv von der Seminarreihe. Das Aktivbüro der Stadt Karlsruhe erwägt aufgrund des positiven Verlaufes des Modellprojektes, diese Seminarreihe allen Organisationen anzubieten, welche eine Jugendabteilung in ihrer Organisation aufgebaut haben. Der Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes wird in einer seiner nächsten Sitzungen über die Fortführung der Seminarreihe beraten. Ursprüng­lich war das jes-Programm ein landes­­wei­tes Förde­rin­stru­­ment der Baden-Württem­berg Stiftung gGmbH, das im Jahr 2008 endete. Da es in Karlsruhe sehr gut angenommen wurde, führt es das Aktivbüro in eigener Regie fort.