Nur wenige Tage nach dem Jubiläum der Jugendfeuerwehr in Aue durfte auch die Jugendfeuerwehr des ABC-Zug Stadt feiern: Vor 25 Jahren gegründet, ist sie die jüngste Jugendabteilung innerhalb der Feuerwehr Karlsruhe. Doch sie ruht sich nicht auf ihrem Bestehen aus – ganz im Gegenteil.
Nach einem Jahr erfolgreicher Erprobungsphase wurde nun auch hier eine Kindergruppe offiziell gegründet. Sie trägt den passenden Namen „Rasselbande“ und erweitert das Angebot der Feuerwehr für die jüngste Generation. Auch hier war die Gründung ein Gemeinschaftsprojekt von engagierten Feuerwehrangehörigen, die mit viel Herzblut und pädagogischem Gespür an das Projekt herangingen.
Nachwuchsförderung als Zukunftsinvestition
Mit den beiden neuen Gruppen gibt es nun in mehr als einem Drittel der Karlsruher Feuerwehrabteilungen eigene Kindergruppen. Ein deutlicher Beweis für das Engagement der Feuerwehr in Sachen Nachwuchsförderung – und ein klares Bekenntnis zur langfristigen Sicherung des Ehrenamts.
„Kindergruppen sind eine wichtige Ergänzung unserer Jugendfeuerwehrarbeit“, betont der Karlsruher Stadtjugendfeuerwehrwart Phillip Hinz. „Sie ermöglichen uns, bereits im Grundschulalter Begeisterung für die Feuerwehr zu wecken – ohne Leistungsdruck, aber mit viel Freude, Spiel und spannenden Aktivitäten.“
Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text, Bildern und anderen redaktionellen Inhalten auf externen Seiten bedarf einer ausdrücklichen Erlaubnis des Herausgebers. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe.