INTERSCHUTZ - die Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit fand vom 20. - 25. Juni in Hannover statt. Zum gleichen Zeitraum wurde auch der 29. Deutsche Feuerwehrtag unter dem Motto "Sicherheit. Leben." auf dem Messeglände durchgeführt.

Obwohl einige große Fahrzeughersteller diesmal nicht auf der Messe vertreten waren, war die Anzahl der Neuerungen bei Fahrzeugen und deren Ausrüstung unüberschaubar. Die wohl interessanteste Neuerung war auf dem Stand der Firma Rosenbauer zu sehen - der erste voll-(teil)-elektrische Löschzug. Teilelektrisch deswegen, da beim Löschfahrzeug die Pumpe weiterhin von einem Verbrennungsmotor angetrieben wird. Die Drehleiter und das TLF waren vollelektrisch ausgelegt. Beim Wiedereinsatz von gebrauchten Fahrzeugen hat sich auch ein entscheidender Schritt getan. So werden gute Fahrzeugchassis wieder für ihre neue Aufgabe auf- oder umgebaut. Dies hat natürlich entscheidende wirtschaftliche Vorteile. So muss das Fahrzeugchassis, welches bekanntlich selbst in Jahrzehnten nur einige tausend Kilometer bewegt wurde, durch den Umbau einer neuen Aufgabe zugeführt. In Zeiten klammer Kassen der Kommunen ein absolut sinnvoller Weg.

Der Anteil von Firmen, welche digitale Führungssysteme, Software oder unterstützende Systeme (Drohnen) anbietet hat sich im Vergleich zur letzten Interschutz (2015) erheblich erhöht. So kann ein Gruppenführer auf einem Tablet den Gebäudeplan einsehen, auf diesem Plan wichtige taktische Notizen per Stift während des Einsatzes vornehmen und je nach Modell, Betriebsdaten von hydraulischen Rettungsgeräten oder von Atemschutzgeräten im Einsatz abrufen. Die Führung findet am Tablet und nicht mehr als Führungsvorgang im Kopf eines Gruppen- oder Zugführers statt. Inwieweit es sinnvoll ist, die Schneidkräfte eines Schneidgerätes während des Schnittes auf dem Tablet zu verfolgen, konnte mir der Hersteller nicht beantworten.

Am Stand des Deutschen Feuerwehrverbandes konnten sich interessierte Besucher bei unzähligen Vorträgen über die neuesten Entwicklungen bei der Technik, bei Aus- und Weiterbildung oder der Führung einer Feuerwehr informieren. Die Deutsche Jugendfeuerwehr informierte über den Aufbau von Kindergruppen und die vielzähligen Möglichkeiten einen Gruppenabend bei den Kinder- und Jugendgruppen zu gestalten.

Die Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes wurde am 25 Juli im Congress Zentrum der Messe durchgeführt. Zur Wahl standen bei dieser Veranstaltung die beiden Funktionen der Vizepräsidenten für die freiwilligen Feuerwehren. Leider verpassten die Delegierten eine historische Chance, den neben zwei Männern hatte sich auch eine Frau zur Wahl gestellt. Kameradin Kill unterlag bei beiden Wahlgängen deutlich. Es hätte dem Deutschen Feuerwehrverband gut getan in ihrer Führungsorganisation an bedeutender Stelle auch eine Frau zu stellen.