An einem Wochenende im Januar trafen sich die Vorsitzenden der Feuerwehrverbände des Regierungsbezirk Karlsruhe zu einem Kooperations-Workshop. Das Ziel des gemeinsamen Workshops war das heben von Synergien in den Bereichen der Fort- und Weiterbildung, Werbung um Mitglieder für die Freiwilligen Feuerwehren und gemeinsames Vorgehen bei Themen des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg.

Im Laufe des Workshops berichtete jeder Vorsitzende aus seinem Verband über die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen. Der KFV Rastatt und der SKFV Baden-Baden stellten ihre gemeinsame Werbeplattform hundert12.info vor. Der KFV Enzkreis gab uns neueste Informationen zu ihrem Videoprojekt und der KFV Rhein-Neckar-Kreis informierte die Verbände über die Verwaltungssoftware sewobe. Ein weiterer Gesprächspunkt war die bestehende Kooperation im Bereich der Fort- und Weiterbildung. Bei dieser gelegenheit traten der KFV Freudenstadt und der KFV Enzkreis dieser Kooperation bei und erhöhten dadurch die Zahl der Kooperationspartner auf nunmehr acht Verbände.