Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden,
sehr geehrte Damen und Herren,

Straßen weg, Haus weg, kein Strom und kein fließendes Wasser mehr: Die Menschen in den Katastrophengebieten von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen haben zum Teil alles verloren. Der Wiederaufbau wird Jahre dauern, weil die Infrastruktur der Region wortwörtlich weggeschwemmt worden ist. Zahlreiche Menschen sind zu Tode gekommen. Feuerwehren aus ganz Baden-Württemberg waren für ihre Nachbarn da, wo nichts mehr an Ort und Stelle steht.

Jetzt ist es wichtig, den betroffenen Menschen in Rheinland-Pfalz sowie Nordrhein-Westfalen Perspektiven und Lichtblicke zu geben. Mal wieder etwas anderes sehen als den Ort der Katastrophe. Auch unzählige Feuerwehrangehörige haben ihr Hab und Gut sowie teilweise ihre Familienangehörigen verloren. Auf Anregung mehrerer LFV-Mitgliedsverbände und in Absprache mit den Landesfeuerwehrverbänden Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sowie mit dem Deutschen Feuerwehrverband sucht der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg deshalb nun nach Gastgeberinnen und Gastgebern im Ländle, die für besonders betroffene Feuerwehrangehörige aus den Katastrophengebieten ihre Hotelzimmer oder Ferienwohnungen für einen Kurzurlaub oder ein verlängertes Wochenende zur Verfügung stellen würden. Wir werden selbstverständlich darüber hinaus auch ein Kontingent an Freiaufenthalten im Feuerwehrhotel Sankt Florian zur Verfügung stellen.

Besitzen Sie ein Hotel oder eine Ferienwohnung? Können Sie sich vorstellen, von der Unwetterkatastrophe besonders betroffene Feuerwehrkameraden aus Rheinland-Pfalz bzw. Nordrhein-Westfalen dort für ein paar Tage kostenlos zu beherbergen? Dann bitten wir um entsprechende Hilfsangebote mit Angabe

• der Art der Unterkunft (z.B. Hotelzimmer, Ferienwohnung) mit der Anzahl der dort bereitstehenden Betten
  • des konkreten Zeitraums, in dem Sie das Hotelzimmer bzw. die Ferienwohnung
  • der genauen Adresse, möglichst inklusive einer Homepage-Adresse sowie Name und Kontaktdaten des Ansprechpartners

an die Geschäftsstelle des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir werden die Angebote zusammenstellen und uns dann in enger Absprache mit den Landesfeuerwehrverbänden Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen um die Zuweisung der zur Verfügung gestellten Hotelzimmer bzw. Ferienwohnungen an besonders betroffene Feuerwehrangehörige und deren Familien bemühen.

Herzlichen Dank im voraus.

Gerd Zimmermann

_____________________________