Am 1. Oktober führte die Jugendfeuerwehr Karlsruhe ihre diesjährige Dienst- und Verbandsversammlung und ihre Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen durch. In Corona-gerechter Sitzweise konnten die Delegierten und Gäste die Veranstaltung verfolgen. Vor der Sitzung hatten die Delegierten die Möglichkeit durch ihre Wahl einige Positionen neu zu besetzen. So wurde Patrick Nees neuer FGL Jugendforum, Heiko Kusterer neuer FGL Wettbewerbe und David Quiel neuer Stadtjugendsprecher.

In seiner Ansprache lobte Feuerwehrkommandant Florian Geldner die Jugendarbeit der aktuellen Jugendleitung, gerade im Hinblick auf das vergagene Jahr mit seinen Corona-bedingten Einschränkungen. Weiterhin stellte er den Anwesenden die neu beschafften Helme für die Jugendfeuerwehr vor. Einen emotionalen Rückblick auf seine eigene Zeit in der Jugendfeuerwehr nahm unser Verbandsvorsitzender Ulrich Volz. So erinnerte er auch an einige ehemalige Jugendwarte, welche in den frühen Tagen der Jugendfeuerwehr Karlsruhe für viele heutige Führungskräfte prägend waren. Auch Bürgermeisterin Bettina Lisbach sprach in ihrer Ansprache mit ein wenig Stolz über das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr. Im Anschluß konnte Stadtjugendfeuerwehrwartin Julia Willert und Verbandsvositzender Ulrich Volz noch einige Ehrenbänder an Wimpel der Jugendabteilungen übergeben.

2021 JFKA Jubiläum 02 400px 2021 JFKA Jubiläum 06 400px
   Mit weitem Abstand sitzen die Delegierten und die Gäste auseinander    Feuerwehrkommandant Geldner stellt die neuen Helme vor

2021 JFKA Jubiläum 03 400px  2021 JFKA Jubiläum 05 400px
   Vorsitzender Volz würdigt in seiner Ansprache die Jugendarbeit    Bürgermeisterin Lisbach während ihrer Jubiläumsansprache