Zum Faschingsbeginn am 11.11.2023 fand bereits zum 24. Mal das Indiacaturnier des Stadtfeuerwehrverbands Karlsruhe in der Rheinstrandhalle in Daxlanden statt. Die Begrüßung der anwesenden Mannschaften der Einsatzabteilungen erfolgte pünktlich um 8:30 Uhr durch den Stadtjugendfeuerwehrwart Phillip Hinz. Im Spielmodus mit Hin- und Rückspiel wurde auf drei Spielfeldern um den begehrten Pokal gekämpft.

Die Mannschaft Neureut I sicherte sich den 1. Platz, gefolgt von der Mannschaft Daxlanden auf dem 2. Platz. Den 3. Platz erkämpfte sich die Mannschaft Wolfartsweier-Bulach. Insgesamt zeigten die sieben teilnehmenden Einsatzmannschaften packende und knappe Spiele, die auch gegen Ende von den Jugendfeuerwehr- und Kindergruppen-Mannschaften interessiert verfolgt wurden. Nach der Siegerehrung begrüßte Stadtjugendfeuerwehrwart Phillip Hinz die angereisten Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Kindergruppen samt ihren Betreuern.

Die Kindergruppen, die in der Altersgruppe von 6-10 Jahren antraten, kämpften in einem Völkerball-Turnier um den Sieg. Hierbei stellten die jungen Teilnehmer nicht nur ihre körperliche Geschicklichkeit, sondern auch ihre Teamarbeit und strategischen Fähigkeiten unter Beweis. Unter dem begeisterten Applaus der anwesenden Eltern wurden insgesamt drei Partien ausgetragen, in denen sich die Mannschaft Stupferich als Sieger hervortat. Die Plätze zwei und drei belegten die Mannschaften Neureut I und Neureut II. Bei der anschließenden Siegerehrung überreichten Stadtjugendfeuerwehrwart Phillip Hinz und sein Stellvertreter Markus Bergmann den Kindern verdiente Medaillen für ihr erfolgreiches Abschneiden beim Völkerballturnier. Der Stadtfeuerwehrkommandant Florian Gelder stattete dem Turnier kurzzeitig einen Besuch ab und überreichte die Urkunde.

Das Indiacaturnier der Jugendfeuerwehr wurde in zwei Altersklassen unterteilt und startete im Anschluss an die Erwachsenenspiele. In der Altersklasse U15 traten acht Mannschaften in zwei Gruppen an, um den begehrten Sieg zu erringen. Im finalen Duell um Platz 1 setzte sich Wettersbach mit einem knappen 19:16 gegen Neureut durch, was Neureut den zweiten Platz einbrachte. Im Spiel um den dritten Platz behauptete sich die Mannschaft aus Wolfartsweier gegen Hohenwettersbach II. In der Altersklasse Ü14 lieferten sich fünf Mannschaften spannende Spiele im Hin- und Rückspiel-Modus, um den begehrten Sieg und damit verbunden die Verpflegung beim Turnier im kommenden Jahr sicher zu stellen. Hier behauptete sich die Mannschaft Hohenwettersbach und erkämpfte sich verdient den ersten Platz. Die Mannschaften aus Neureut und Hagsfeld landeten auf den Plätzen 2 und 3.

Das Turnier begann am Morgen so rasch, wie es endete. Wir möchten uns herzlich bei den Schiedsrichter-Teams der Einsatzabteilungen und der Jugendfeuerwehren bedanken, ebenso bei der Abteilung Wettersbach für die vorzügliche Verpflegung. Mit Vorfreude blicken wir bereits auf das kommende Turnier im Jahr 2024.