Die Schiffstaufe und Segnung des Hilfeleistungslöschbootes PAMINA 1 fand in Anwesenheit von Innenstaatssekretär Martin Jäger im Karlsruher Rheinhafen statt.

Trotz leichtem Nieselregen und kühlen Temperaturen fanden sich viele geladene Gäste am Mittwoch (20. Dezember) im Rheinhafen ein, um eine besondere Schiffstaufe mitzuerleben. An der Kaimauer des Hafenbecken 2 nahmen sieben Feuerwehrfahrzeuge Aufstellung um das neue Hilfeleistungslöschboot "Pamina 1" - HLB Pamina 1 - unter dem Klang der Einsatzhörner im Empfang zu nehmen. Die Besatzung der "Pamina 1" bedankte sich auf ihre Weise mit einem Wassereinsatz aus allen Rohren und mit einer Pirouette im Hafenbecken, welche die bemerkenswerte Wendigkeit des Bootes unter Beweis stellte. Nach der Schlüsselübergabe durch einen Vertreter der Werft an Leitenden Branddirektor Florian Geldner, führte Brandmeisterin Maike Laub als Taufpatin, die Taufe in klassischer Manier mit einer Flache Sekt durch. Die Geistlichen Dekanatsreferent Peter Bitsch und Pfarrer Siegfried Weber segneten das Boot und alle, welche als Besatzung auf dem Boot ihren Dienst erbringen. Die Feier wurde durch den Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Wolfartsweier unter Leitung des Abteilungskommandanten Tobias Hoffmann bestens musikalisch umrahmt.

Das 68km lange Einsatzgebiet auf dem Rhein reicht von Rheinmünster im Süden bis nach Oberhausen im Norden. Mit seinen zwei, je 800 PS starken Motoren, kann es stromaufwärts mit über 60 km/h schnell, an den Rändern des Einsatzgebietes sein. Die Beschaffung des Bootes wurde in Kooperation mit der Stadt Karlsruhe, dem Land Baden-Württemberg und dem Land Rheinland-Pfalz durchgeführt.

2017 Pamina1 02 1024px

Auf dem Bild: die Bootsbesatzung, Ltd. Branddirektor Geldner, die Taufpatin Maike Laub, Staatssekretär Jäger, OB Dr. Mentrup,die Geistlichen Bitsch und Weber