Zum Abschluss der 40. Heimattage Baden-Württemberg fand in Karlsruhe der Landesfestumzug am 10. September 2017 statt. Dieser wurde auch live im SWR-Fernsehen übertragen.

Bei den 90 teilnehmenden Gruppen aus ganz Baden-Württemberg war der Stadtfeuerwehrverband Karlsruhe mit drei Gruppen vertreten. Im Beisein des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und den 50.000 Zuschauern beteiligte sich auch die letztes Jahr gegründete Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Karlsruhe-Wolfartsweier an diesem Festumzug. Ihr folgten der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe-Wolfartsweier, sowie die Historische Spritze der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe-Hohenwetterbach. Die komplette Strecke um das Karlsruher Schloß war gesäumt von begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern. Zweifelsfrei war hier die Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Karlsruhe-Wolfartsweier der „Hingucker“ unter den Teilnehmern.

Der Stadtfeuerwehrverband bedankt sich bei den Teilnehmern des Landesfestumzuges der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe-Wolfartsweier und der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe-Hohenwettersbach sowie der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe-Aue, welche unsere Teilnehmer bestens verpflegt hat.

2017 Landesfestumzug 01 big
2017 Landesfestumzug 02 big