Am 18. Mai war es nun endlich soweit. Die Integrierte Leitstelle Karlsruhe (ILS) wurde von Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration Thomas Strobl zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Landrat Dr. Christoph Schnaudigel und dem Kreisverbandsvorsitzenden des Deutschen Roten Kreuzes Heribert Rech eingeweiht.

Die ILS wird gemeinsam von der Stadt und dem Landkreis Karlsruhe sowie dem Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Karlsruhe, betrieben. Sie ersetzt die bislang im Landratsamt Karlsruhe untergebrachte gemeinsame Leitstelle der Feuerwehren des Stadt- und Landkreises sowie die Rettungsleitstelle des DRK in Bruchsal.

Die ILS ist rund um die Uhr mit vier bis 15 Disponenten besetzt und gibt cirka 750.000 Menschen welche in ihrer Zuständigkeit leben, als eine der größten Leitstellen in Baden-Württemberg, Sicherheit und Schutz. Neben der Abwicklung von Einsätzen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr, wickelt die ILS den ärztlichen Bereitschaftsdienst und den Krankentransport im Stadt- und Landkreis Karlsruhe ab. Es kommen so im Jahr circa 130.000 Anrufe in der ILS zustande.

2017 Einweihung ILS Flyer ILS 1

2017 Einweihung ILS Flyer ILS 2