Aktuelles

Am 29. Oktober fand im Landkreis Freudenstadt die jährliche Katastrophenschutzübung statt. Aus Karlsruhe waren neben zwei Beobachtern der Berufsfeuerwehr Karlsruhe im Lagezentrum, die LF KatS der Freiwilligen Feuerwehren aus Bulach und Hagsfeld im Einsatz.

Kurz vor 6 Uhr morgens fuhren die beiden LF KatS aus Bulach und Hagsfeld in ihre vorher bestimmten Bereitstellungsräume. Hier bestand dann die Möglichkeit, ein kleines Frühstück einzunehmen und auf den bevorstehenden Einsatz zur warten. Nach fast einer Stunde Wartezeit erging der Einsatzbefehl an die beiden Gruppenführer und nach einer kurzen Anfahrt durch den Wald erreichten die Mannschaften die Einsatzstelle an einem Wildsee. Nach Annahme der Übungsleitung stand der Damm des Wildsees kurz vor einem Bruch. Eine große Anzahl von Helfern des THW und der örtlichen Feuerwehr versuchten mit Abdichtungsmaßnahmen diesen Dammbruch zu verhindern. Der Einsatzauftrag für die Karlsruher LF KatS bestand darin, durch Abpumpen von Wasser des Wildsees den Damm weitgehend zu entlasten. Gegen Mittag wurde die Übung beendet und die Kameraden aus Bulach und Hagsfeld unterstützen das THW beim Rückbau der Dammsicherung. Nach einem sehr guten Mittagessen im Feuerwehrgerätehaus Baiersbronn ging es wieder zurück nach Karlsruhe.

4 SFV KA Logo sehrkleinAlle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text, Bildern und anderen redaktionellen Inhalten auf externen Seiten bedarf einer ausdrücklichen Erlaubnis des Herausgebers. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe.