Heute konnten wieder einige Angehörige der Jugendfeuerwehren aus Stupferich, Grötzingen, Hohenwettersbach und Knielingen auf dem Platz beim Feuerwehrgerätehaus in Hagsfeld ihr Wissen bei der Abnahme der Jugendflamme II zeigen.

Um das bei den Angehörigen der Jugendfeuerwehr begehrte Abzeichen zu erhalten, sind Kenntnisse in Fahrzeug- und Gerätekunde wesentliche Bestandteile der Abnahme. Aus dem Alphabet (nur mögliche Buchstaben) zieht jeder Teilnehmer zwei Buchstaben und muß dann Geräte, die mit diesem Buchstaben beginnen, heraussuchen und deren Zweck und Funktion erklären. Eine weitere Aufgabe besteht darin, zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden, eine Absicherung eines Einsatzfahrzeuges im Straßenverkehr mit den zur Verfügung stehenden Einsatzmitteln fachgerecht aufzubauen. Das fachgerechte Setzen eines Standrohres und der Aufbau eines Wasserwerfers bildeten den Abschluss der Abnahme zur Jugendflamme II. Der Fachbebietsleiter Wettkämpfe, Sebastian Waidmann, zeigte sich beeindruckt von dem Können der Jugendlichen, so daß ohne nennenswerte Fehlerpunkte an alle das begehrte Abzeichen ausgegeben werden konnte. Alle Jugendlichen wollen auf jeden Fall noch die Stufe 3 erreichen und wenn es klappt, mit 16 Jahren dann die Jugendleistungsspange ablegen. Der Stadtfeuerwehrverband gratuliert allen Jugendlichen für die tolle Leistung und dankt Sebastian Waidmann und seinem Abnahmeteam für ihr Engagement.

2016 Jugendflamme II 1 middle  2016 Jugendflamme II 2 middle

2016 Jugendflamme II 3 middle  2016 Jugendflamme II 4 middle